Projekte

Hamburg

08 2021
(Nicht) nur geträumt

Neue Netzwerktechnik für das „ZDF-Traumschiff“ MS Amadea

Mit der Installation von Netzwerktechnik auf der MS Amadea in Bremerhaven konnte Kurt Pagel seine ganze Erfahrung mit Kreuzfahrtschiffen unter Beweis stellen.
Die Aufgabe:
  • Glasfaserverkabelung
  • Installation von Netzwerktechnik
Die Leistung:

Kurt Pagel Elektroanlagen auf der MS Amadea

Was der heutige Tag wohl bringt? Ein Schlemmer-Menü auf der Lido-Terasse, ein klassisches Konzert in der Vista-Lounge und zum Abschluss ein Cocktail in der Havanna-Bar? Und da drüben – ist das nicht Kapitän Silbereisen? So, Schluss mit Träumen – ran an die Arbeit! Nun haben die Profis von Kurt Pagel zwar schon etliche Kreuzfahrt-Jobs erledigt – ein Auftrag auf der MS Amadea, dem „Traumschiff" aus der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie, war noch nicht dabei. Und mit 193 Meter Länge, 11 Decks und 317 Kabinen weiß die „First Lady unter den Kreuzfahrtschiffen“ auch tatsächlich zu begeistern.

Glasfaserverkabelung, Netzwerk-Installation

Schöner, moderner, innovativer – das gilt auch für die Kreuzfahrtbranche. Und so werden Modernisierungs- und Umbauarbeiten auch bei Berühmtheiten wie der MS Amadea regelmäßig durchgeführt. Das aktuelle Update umfasste unter anderem eine komplett neue Glasfaserverkabelung aller Server- und IT-Räume sowie die Installation eines Cat 7 Netzwerkes für 180 W LAN Access Points und IP Kameras. In nur drei Wochen wurden sämtliche Montagen durchgeführt. Um die Arbeiten möglichst effizient durchzuführen, entschied sich die Pagel-Crew, an Bord des Schiffs zu nächtigen.

Ab 24.10.2021 ist die MS Amadea startklar

Die Netzwerkinstallationen sind mittlerweile abgeschlossen, aber noch liegt das schwimmende Luxushotel für weitere Modernisierungsmaßnahmen in Bremerhaven. Ab dem 24 Oktober heißt es dann wieder: Schiff Ahoi – und die MS Amadea lädt die Passagiere und Fernsehzuschauer gleichermaßen zum Schwärmen und Träumen ein. (ds)

Beim Umbau eines Schiffs bleibt natürlich keine Zeit zum Träumen. Da ist alles streng getaktet. Und wenn es sein muss, schläft unser Team auch an Bord.

Olaf Woith, Geschäftsführer Kurt Pagel Elektroanlagen

Die Fakten:

  • Komplett neue Glasfaserverkabelung aller Server- und IT-Räume
  • Installation eines Cat 7 Netzwerkes für 180 W LAN Access Points und IP Kameras
  • Ausführung innerhalb von drei Wochen.
  • Projektleitung: Olaf Woith
  • 9 Techniker unter der Leitung von Marcel Kühne
NACH OBEN