Projekte

Hamburg

11 2023
Glänzend gemacht

Netzwerk- und Kommunikationstechnik für das Kreuzfahrtschiff AIDAperla

Im November 2023 erhielt Kurt Pagel den Auftrag für Installations- und Montagearbeiten auf der AIDAperla – einem Kreuzfahrtschiff der Hyperion-Klasse.
Die Aufgabe:
  • Verkabelung und Installation von Netzwerktechnik
  • Montage und Anschluss von Kommunikationstechnik
     
Die Leistung:

AIDAperla – der Stolz der Hyperion-Klasse

Seit 2017 steht die AIDAperla in Diensten der AIDA Cruises. Das in der Werft der MHI Nagasaki Shipyard & Engine Works gebaute Kreuzfahrtschiff gehört zur Hyperion-Klasse, welche die vorhergehende Sphinx-Klasse hinsichtlich ihrer Abmessungen noch einmal überflügelte. Auf dem 300 Meter langen und knapp 38 Metern breiten Schiff finden sich 18 Decks, 1.643 Gästekabinen, 12 Restaurants, 18 Bars und Clubs sowie ein 3.100 m2 großer Spa-Bereich. Ebenfalls neu waren das „Luftschmierungssystem“ zur Reduzierung des Strömungswiderstandes sowie die „Dual-Fuel“-Motoren, die während der Liegezeiten auch den Betrieb mit Flüssigerdgas ermöglichen. Getauft wurde der Neubau von Model Lena Gercke.

Tausch der Netzwerk- und Kommunikationstechnik

Computer- und Handybesitzer wissen – nichts altert so schnell wie die Technik. Und so muss auch die Kommunikations- und Netzwerktechnik auf Kreuzfahrtschiffen regelmäßig getauscht und upgedatet werden. Kurz nach Fertigstellung der Arbeiten auf der AIDAsol hieß es deshalb für Kurt Pagel: „Auf nach La Romana in der Dominikanischen Republik, die AIDAperla wartet!“. Die entsprechende Hardware war schon drei Wochen vorher in Hamburg an Bord genommen worden. Und so flog das Team mit leichtem Gepäck Richtung Karibik. Die nächsten 14 Tage begleitet die Kurt Pagel-Crew rund um Projektleiterin Rändi Nebelin das Schiff auf ihrer Reise von Insel zu Insel.

Hand in Hand mit den Kollegen von Global NTT

Um die Beeinträchtigungen für die Nutzer so gering wie möglich zu halten, arbeitet das Techniker-Team während der Landgänge der Kreuzfahrtgäste. Mit an Bord sind die Kollegen von Global NTT, mit denen Kurt Pagel Elektroanlagen seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Von 9. bis 23. November tauscht man dann gemeinsam die komplette Kommunikations- und Netzwerkhardware. So werden beispielsweise alle WLAN Access Points auf der AIDAperla erneuert. Das Thema Erneuerung ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Denn bei Kurt Pagel freut man sich bereits über den nächsten Auftrag: Am 04.01.2024 fliegt das Montage-Team nach Dubai – dort wartet das Schwesterschiff AIDAprima. (ds)

„Da wir bereits beim Bau der AIDAperla in Japan dabei waren, kennen wir das Schiff natürlich gut. Das bringt dann bei späteren Einsätzen durchaus Vorteile.“

Rändi Nebelin, Projektleiterin Kurt Pagel Elektroanlagen

Die Fakten:

  • Projektort: AIDAperla
  • Projektzeitraum: 09.11.–23.11.2023
  • Kompletter Tausch der Kommunikations- und Netzwerktechnik
  • Installations- und Verkabelungsarbeiten
  • Tausch des WLAN Access Points
  • Durchführung: Kurt Pagel Elektroanlagen
  • Projektleiterin: Rändi Nebelin
NACH OBEN